home
Die WELT ist zum UMARMEN da.
Die Initiatorin

Als Siljas Eltern mich vor mehr als fünf Jahren gebeten haben, das Patenamt für ihre kleine Tochter zu übernehmen, habe ich nicht nur ohne zu zögern zugesagt, sondern mit sehr viel Rührung und Dankbarkeit für ihr Vertrauen in mich empfunden, denn Silja hat von ihrem ersten Tag an einen unglaublichen Lebenswillen bewiesen.

Zu diesem Zeitpunkt war Silja zwar schon einige Wochen auf der Welt, hatte jedoch noch nie ihr Zuhause gesehen oder in ihrem eigenen Bettchen geschlafen. Sie hatte ja als extremes Frühchen ihre ersten Wochen auf der Intensivstation verbracht und ihrer Familie jede Menge schlafloser Nächte verschafft. Auch war nicht klar, ob Silja Behinderungen davon tragen würde und wie ihre ersten Lebensjahre verlaufen würden.

Seitdem hat sich in Siljas Leben sehr viel getan und sie genießt heute eine Selbständigkeit, die angesichts der Komplikationen und Hindernisse der ersten Wochen niemand, keiner der behandelnden Ärzte und auch nicht ihre Eltern, erwarten konnte. Oft haben sich Siljas Eltern Hindernissen gegenüber gesehen, wenn Silja nicht nur eine pauschale, sondern die bestmögliche Förderung erhalten sollte. Heute ist Silja ein Sonnenschein im wahrsten Sinne des Wortes, sie lacht viel und wirkt rundum glücklich und ausgeglichen.

Dennoch werden Siljas Handicaps deutlicher, je älter sie wird. Während die meisten Fünfjährigen ihrem ersten Schultag entgegen sehen, hadert Silja mit dem Sprechen, ihrer motorischen und geistigen Entwicklung. Einen wichtigen Schub für ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten würde sie ab dem kommenden Winter durch ihr neues Familienmitglied Camie, einen ausgebildeten Assistenzhund, erfahren. Die größte Hürde stellt jedoch der Finanzbetrag von rund 20.000 Euro dar, der für Camie aufzubringen ist, um den Aufwand des Vereins Vita Assistenzhunde e. V. auszugleichen.

Für diese Aufgabe sehe ich mich als Siljas Patin sehr gerne in der Verantwortung und möchte stellvertretend Spendengelder gewinnen.

Herzlichst,
Ihre Doreen Schöner